Rund 400 Gäste waren am 1. Juni in die Johanneskirche in Köln-Klettenberg gekommen, um nach über zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause wieder ein Konzert des Jazz- und Popchors der Kölner Hochschule für Musik und Tanz Vocal Journey zu erleben. Zugunsten fips Köln präsentiert der Chor seit mittlerweile über 12 Jahren einmal im Jahr ein musikalisches Programm der Extraklasse in der Klettenberger Kirchengemeinde. 

Die, von Erik Sohn und Stephan Görg, für den Chor arrangierten Stücke sowie die erstklassigen Solo-Parts, sorgten wie gewohnt bei den Gästen für Gänsehaut und strahlende Gesichter. Unterstützt von der vierköpfigen Begleitband beeindruckten die Sänger:innen mit perfekt vorgetragenen Harmonien. 

Unter dem musikalischen Motto „Freedom needs Respect“ interpretierte das Ensemble in diesem Jahr Songs von Superstars wie Sting, Paul Simon, Queen und Linkin Park aber auch Eigenkompositionen der Chor-Mitglieder. Zum großen Finale des Konzerts sang der Chor eine mitreißende Eigenkomposition von Stephan Görg, bei der es kaum jemanden auf den Sitzen hielt.

Für die Zugabe hatte der Chor sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. An alle Sitzplätze war vor dem Konzert der Text von Oscar Petersons „Hymne to Freedom“ verteilt worden. Publikum und Chor sangen gemeinsam den Song, der schon in den 1960er Jahren zur Hymne der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA geworden war und dessen Message vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine aktueller nicht sein könnte. Dieses emotionale Erlebnis war der krönende Abschluss eines Konzerts, das vielen Zuhörer:innen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Vocal Journey, unseren Gästen und der evangelischen Kirchengemeinde Köln-Klettenberg bedanken. Mit den Erlösen aus dem Konzert und den Spenden kann fips Köln besondere Projekte für Kinder und Familien anbieten, die von den öffentlichen Kostenträgern nicht abgedeckt werden – jedoch für den Einzelnen und die Familien von großer Bedeutung sind. 

Wir freuen uns darauf, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Ihr fips Köln Team