Erste Hilfe leisten ist nur etwas für Erwachsene? Von wegen! Schon Kinder ab drei Jahren können lernen, dass kleine Wunden verbinden, Hilfe holen oder Trösten selbstverständlich sind. Lernen können die Jüngsten dies bei fips.

Der Kurs am 2. Juni war außergewöhnlich: Ein Filmteam des Westdeutschen Rundfunk Köln (WDR) begleitete die fips-Veranstaltung. Die Kinderkrankenschwester Erika Görzen begeisterte mit ihrer Anleitung nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern. Sogar das Filmteam war überrascht, mit welchem Elan und welcher Selbstverständlichkeit bereits Kinder Erste Hilfe leisten können. Am Ende hielten 16 angehende Ersthelfer stolz ihre Urkunden in die Kamera.

Der Beitrag lief am 6. Juni in der Lokalzeit Köln, die Rückmeldungen waren überwältigend. Nicht nur weitere Kindergärten sind auf die Kurse aufmerksam geworden, sondern auch zahlreiche Arztpraxen. Sogar auf Kindergeburtstagen soll der Affe Fips demnächst erklären, wie eine Verletzung behandelt wird und die stabile Seitenlage funktioniert.

Ihr fips Köln-Team