Das gesamte Team von fips Köln gratuliert seinem ersten fips-Auszubildenden Herrn Moritz Wißkirchen zu seinem bestandenen Examen!
Nach drei Schuljahren voller Eindrücke und Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen der Krankenpflege und Kinderkrankenpflege ist es nun soweit – Herr Wißkirchen kann beruflich durchstarten.
Mit der generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann stehen ihm ab jetzt sehr viele Türen im medizinischen Bereich offen. „Wo sonst kann man mit einem Abschluss in so vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig sein“, sagt Herr Wißkirchen mit seiner Urkunde in der Hand.
Während seiner Ausbildung begleitete er bei fips chronisch kranke und intensivpflichtige Kinder in Schulen, Kindergärten und auch zu Hause.
Alles Orte, an denen die Kinder trotz oft vieler medizinischen Einschränkungen am ganz normalen Leben teilhaben können. Das ist einer der wichtigsten und schönsten Aspekte in der ambulanten Kinderkrankenpflege.
Dank an alle Beteiligte
„Wir als Ausbildungsbetrieb bedanken uns hiermit nochmals recht herzlich bei den Familien, Schulen und Kindergärten für ihr Verständnis und Entgegenkommen bei der Planung unserer zusätzlichen Ausbildungskräfte“, sagt Melanie Kloss, Pflegedienstleiterin von fips Köln. Ein besonderer Dank geht an die Familien und die Einrichtungen, bei denen Herr Wißkirchen sein Können und Wissen unter Aufsicht der Examensprüfer im Juli 2024 durchführen konnte.
Ein weiterer herzlicher Dank gilt dem Kooperationspartner für die theoretische Ausbildung sowie dem Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe (AFW) der Kliniken der Stadt Köln für die außerordentlich gute Zusammenarbeit.
„Es ist so wichtig, Auszubildende für diesen Beruf zu gewinnen und den Auszubildenden zu zeigen, wie wertvoll und wichtig ihre Arbeit ist“, sagt Frau Kloss und hofft, dass der Pflegekräftemangel in Zukunft wieder stetig abnimmt.
Ihr fips Köln-Team